Navigation
Ensemble 2023

Matthias Herold

Matthias Herold wurde 1955 in Weimar geboren. Er studierte von 1977 bis 1980 an der Staatlichen Schauspielschule Rostock...

Vita

Nach drei Jahren am Landestheater Eisenach wechselte er 1983 an Das Meininger Theater, wo er in zahlreichen Rollen bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im vergangenen Jahr in den verschiedensten Inszenierungen zu sehen war und als Gast bald wieder zu sehen ist. Als Regisseur inszenierte er neben anderem den Zarah-Leander-Abend "Die Nazisirene" und Neil Simons "Sonny Boys". 1998 gründeten seine Frau Elke Büchner und er die Kleinkunstcompany "Ironiemus", die mit eigenen Programmen und dem von ihm verfassten Kabarettstück "Cläääre heeßt se" auftrat. Außerdem war Matthias Herold für einige Jahre künstlerischer Leiter des Dorftheaters Bauerbach (u.a. "Wilhelm Tell", "Kabale und Liebe"). 2016 erarbeitete er mit Geflüchteten und Asylbewerbern unter dem Titel „Über Grenzen hinaus“ eine szenische Collage zur Fluchtproblematik. Im „Diener zweier Herren“  gastierte er 2019 bereits als Pantalone bei der Sommerkomödie in Erfurt.
Seit letztem Jahr arbeitet Matthias Herold als freischaffender Regisseur und Schauspieler und wird demnächst auch im Weihnachtsprogramm der Erfurter „Arche“ zu sehen sein.

Engagements