Backstage

"

Mit Erfahrungen in Judo, Ju-jutsu, Capoeira, Aikido, Kung Fu und Tai-Chi absolvierte Lukas Engel bereits im Alter von 17 Jahren den Foundation Degree of Stage Combat der East15 Acting School in London mit Bestnote…

"

Während seines Schauspielstudiums an der HMDK Stuttgart reizten ihn Bühnenkampf und Fechten weiter, so dass er gelegentlich seiner Dozentin Annette Bauer assistieren durfte.

In seinem Erstengagement am Staatstheater Meiningen assistierte er dem renommierten Kampfchoreographen Klaus Figge und choreographierte erste Kämpfe, Gefechte und Bühnenstürze selbst. Zudem unterstützte er Zivilcourage-Projekte mit gestellten Kämpfen in öffentlichen Bereichen, die Passanten durch Konfrontation, das „richtige“ Verhalten im Ernstfall näherbringen sollen.

Nach seinem Festengagement am Staatstheater Wiesbaden ist er seit 2016 freischaffender Schauspieler, Sprecher, Sänger und Kampfchoreograph in Film, Fernsehen und Theater. Letzte Arbeiten führten ihn an die Staatsoper Hannover, das Stadttheater Klagenfurt, das TIPI am Kanzleramt, die Burgfestspiele Bad Vilbel, sowie das Hans-Otto Theater Potsdam.