Ensemble

"

Mein Traum ist es, viele unterschiedliche Menschen durch meine Arbeit für das Leben zu begeistern: Sei es im Lachen, im Weinen, durch Nachdenken oder einen neuen Zugang zu Bekanntem.

"

Reiner Gabriel lernte an der Theaterakademie Spielstatt Ulm und am Theaterstudio Friedrichstraße. Anschließend war er im Ensemble des legendären Teatr Kreatur von Andrej Woron in Berlin. Über die Theaterscheune Teutleben kam der Kontakt nach Thüringen zustande. Seinen ersten Auftritt in Erfurt hatte Reiner Gabriel 2002 als Gilgamesch. Seit 2006 arbeitet er regelmäßig mit Annette Seibt und dem Erfurter Theatersommer zusammen, beispielsweise als Luther in „Mein lieber Herr Katharina“ und in der „gesamten Weihnachtsgeschichte“. In der Barfüßerruine trat er 2013 unter anderem als Ringer Charles in „Wie es Euch gefällt“ auf. Aktuell ist Reiner Gabriel auch in verschiedenen Stücken des Theaters Poetenpack aus Potsdam zu sehen, so z.B. als Cyrano de Bergerac oder als Katzenfreund Pettersson.